02

Athletic Coaching

Athletic Coaching

Intro

Success is where preparation and opportunity meet.

Das all in one Paket für die Leistungsentwicklung eines Athleten.


Im Visionsgespräch legst Du Deine sportlichen Ziele und Ambitionen fest. Anschliessend wirst Du von einem ganzheitlichen Check-up durchleuchtet, um Deine Stärken und Schwächen aufzuzeigen und Deinen körperlichen und mentalen Ist-Zustand zu bestimmen. Der Soll-Zustand wird anhand der erwarteten Anforderungen in Deiner Sportart, Position, Spiel- oder Kampfstil und Kaderstufe bestimmt. Basierend darauf wird ein individueller Rahmenplan erstellt und Du wirst in allen Bereichen ganzheitlich betreut: Training, Ernährung, Regeneration, Time-Management, Stressmanagement und Mindset. Mit den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft wirst Du Deine Konkurrenten abhängen und Deine sportlichen Ziele erreichen.


Deine Vorteile als Member sind unten aufgelistet.

Treffpunkt: Vor Ort oder Online

Flow State bietet dir die Flexibilität, alle Angebote von überall aus zu beziehen. Wir haben zwei feste Standorte, ein Home-Office und bieten auch Hausbesuche gegen Aufpreis an.

  1. Unser erster Standort befindet sich in Pfäffikon Zürich, an der Pfaffbergstrasse 7 in 8330 Pfäffikon Zürich, wo wir Beratungen anbieten. Für Outdoor-Trainings nutzen wir die Schul- und Sportanlage, die nur 2 Minuten entfernt ist, sowie den Wald und den Vita Parkour, die jeweils 5 Minuten entfernt sind. Für Indoor-Trainings haben wir eine Kooperation mit dem Trainingszentrum Top-Fit in Pfäffikon Zürich.
  2. Unser zweiter Standort ist das Uegos Functional Fitness Gym an der Badenerstrasse 557 in 8048 Zürich, wo wir ebenfalls Indoor-Trainings und Beratungen anbieten. Für Outdoor-Trainings nutzen wir das Stadion Utogrund an der Dennlerstrasse 43 in 8047 Zürich.
  3. Unser dritter Standort ist online, wo wir über Google Meet, Microsoft Teams, Whatsapp, Facetime und Telefon innerhalb Europas erreichbar sind. Wir haben unser Home-Office bestens ausgestattet, um die Qualität unserer Online-Angebote sicherzustellen. Wir verwenden ein Podcast-Mikrofon, eine scharfe Webcam und andere professionelle Ausstattungen.
  4. Unser vierter Standort ist das Home-Office, wo wir an vielen Angelegenheiten wie Plänen arbeiten und bei Bedarf telefonisch kurz Details besprechen und dir dann das fertige Dokument zusenden.

Performance Training

Victories aren't born on the field. You create them during practice.

Praxisorientiert, wissenschaftlich und evidenzbasiert.
Beim Flow State Athletik-Programm wird Dein Athletik-Training auf ein ganz neues Level gehoben. Überlastungen, verschwendete Trainingszeit und halbschlaue Trainingspläne gehören dann zur Vergangenheit. Denn bei Flow State wird genau nach Deinem Ziel vorgegangen, damit Du deine Anpassungsenergie an den richtigen Ort lenken kannst.

Athletik Coaching

Passion first and everything will fall into place.

Das Flow State Athletik-Programm ist auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Athleten zugeschnitten und umfasst nicht nur ein effektives Training, sondern auch eine gezielte Ernährung, Regeneration und Stressmanagement. Mit einer praxisorientierten, wissenschaftlichen und evidenzbasierten Herangehensweise wird das gesamte Rüstzeug des Athleten optimiert, um Bestleistungen zu erzielen. Durch eine optimale Balance zwischen Belastung und Erholung sowie einem angepassten Ernährungs- und Erholungsverhalten wird der Athletische Flow State erreicht. Als Coach stehe ich Dir dabei zur Seite und zeige Dir bewährte Techniken und Strategien, um Deine Ziele zu erreichen.

Ausdauersport

Marathon, Gigathlon, Triathlon, Spartan Race you name it, we do it!

Die strategische Planung und Ernährungsumstellung die nötig ist, um Ausdauerwettkämpfe mit Erfolg bestreiten zu können, bereitet mir immer viel Freude. Gerne kannst Du von meinem Ausdauer Know-How profitieren und Deine eigene Wettkampf-Geschichte schreiben.
Von Marathon über Gigathlon bis hin zu Triathlon habe ich schon alles gecoacht und meine Coachees nicht nur über die Ziellinie gebracht, sondern gleich mit einer beschwerdefreien Bestzeit!

Kraftsport

Jedes Kind hat schonmal davon geträumt, die Kraft eines Bäres zu haben!

Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich mich intensiv mit dem Thema Krafttraining beschäftigt und konnte bereits mehrere Kraftdreikämpfer und Boxer erfolgreich bei ihren Kraftzielen unterstützen. Besonders fasziniert mich dabei die Kombination aus einer hohen Maximalkraft bei gleichzeitig niedrigem Körpergewicht.

Spielsportarten

Seien wir ehrlich, Spass macht es nur wenn man gut nachkommt, ohne dass die Lungen zerfallen.

Das Athletik Training ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg von Sportlern und sollte nicht vernachlässigt werden. Ich habe bereits mehrere Vereine aus Zürich auf ihrem Weg zu athletischen Zielen begleitet und konnte ihnen den Wert eines professionellen Athletik Coaches verdeutlichen. Durch gezieltes Coaching konnten die Mannschaften mehr Spiele gewinnen als in den Vorjahren. Besonders im Bereich Fussball, Kampfsport und Unihockey habe ich umfangreiche Erfahrung und stehe auch für weitere Projekte gerne zur Verfügung.

Kampfsportarten

Womöglich die komplexeste Sportart, wenn es ums Athletik-Training geht.

Als Coach für Kampfsport Athleten ist es wichtig, ein Fingerspitzengefühl zu haben, denn keine andere Sportart vereint so viele Athletikfaktoren. Indem ich die Athletikfaktoren individuell nach dem Kampfstil des Athleten gewichte und gezielt einsetze, kann ich einen sinnvollen Trainingsaufbau gestalten. Diese Trainingszeit ist für den Athleten äusserst spannend und für mich als Coach eine richtige Denkaufgabe.

Sport Ernährung

Be smart. Eat smart. Because good nutrition = results

Im Rahmen des Programms erhältst Du die wichtigsten Informationen zur Sporternährung und wirst befähigt, Dich selbstständig und verantwortungsbewusst zu ernähren. Auf Wunsch bekommst Du zudem eine individuelle Liste mit sinnvollen Supplements, die auf die spezifischen Bedürfnisse Deiner Sportart zugeschnitten sind.

Die fünf Phasen der Sporternährung werden mit dem bewährten 3-R-Prinzip (Rehydrate, Refuel and Repair) in Deinen Alltag integriert. Dabei werden die Phasen individuell auf Dich abgestimmt, um eine schnelle Erholung nach den Trainingseinheiten zu ermöglichen:

  • Phase 1: Ernährung vor dem Sport
  • Phase 2: Ernährung während des Sports
  • Phase 3: Ernährung direkt nach dem Sport (innerhalb der nächsten 30 Minuten)
  • Phase 4: Die erste Mahlzeit nach dem Sport
  • Phase 5: Alle übrigen Mahlzeiten

Strategische Planung

Strategy without tactics is the slowest route to victory. Tactics without strategy is the noise before defeat.

Trainiere basierend auf sorgfältigen Plänen, die von der Belastung richtig dosiert sind und Deine Erholung berücksichtigen.

Deinen Aufbau wird Step by Step in Angriff genommen, mit dem Fokus, sich auf das Wesentliche für Deinen Erfolg zu konzentrieren.

Sport Reha & Prehab

Failure and setbacks are ingredients for a great success story.

Ich biete Dir die notwendige Unterstützung, um auf deinem Weg zur Genesung zu helfen und Dich wieder auf die Beine zu bringen. Dank korrekter Ausführungen und angemessener Belastungen, die Dein Gewebe zur Heilung anregen, kannst du Trainings-Sicherheit gewinnen. Dadurch wird Dein Verletzungsrisiko langfristig minimiert und gleichzeitig werden Eigenschaften wie Körperwahrnehmung, Kraft und Stabilität verbessert.

Wettkampfvorbereitung

There are seven days in a week and someday isn't one of them.

Du wirst von mir mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und fundierten Expertisen unterstützt, um Deine Bestform zu erreichen. Dabei setzen wir uns klare Ziele und investieren Deine Zeit optimal. So erreichst Du schneller und effektiver Deine Erfolge. Mit meiner Hilfe stehen viele Trophäen und Erfolge für Dich bereit. Los geht's!

Testings

Show them what you're made of

Möchtest Du ganz genau wissen, wo Du mit Deiner Fitness stehst? Dann sind die Testings genau das Richtige für Dich.

Diese Tests dienen dazu, Deine kommenden Ergebnisse mit Dir selbst
und/oder mit anderen (Normwerte) zu vergleichen sowie um
daraus Trainingsempfehlungen ableiten zu können.

Die Testings werden in den folgenden Gruppen geteilt:

  • Krafttesting (Kraftausdauer und Maximalkrafttest)
  • Ausdauertest
  • Beweglichkeitstest
  • Schnelligkeitstest
  • Agilitätstest
  • Stabilitätstest
  • Erholungsschnelligkeittest
  • Funktionelle Test

Regenerationsförderung

Resilience is as much how you recharge as how you endure, so keep your regeneration high.

Das Ziel ist eine ganzheitliche Förderung deiner Regeneration. Hierbei steht die Optimierung Deines Schlafs im Vordergrund und wird regelmässig überprüft und verbessert. Zusätzlich wird deine passive und aktive Regeneration umfassend analysiert und unterstützt.

Neurozentriertes Training

Brain plasticity is a two-way street; it‘s just as easy to generate negative changes as positive ones.

Das neurozentrierte Training ermöglicht es Dir, das Maximum aus Deinem Körper herauszuholen, ohne dabei zusätzliche körperliche Substanzen aufzubauen. Stattdessen aktualisierst Du Deine "Software" (Nervensystem).

Die Schwerpunkte des NZT liegen in der Optimierung des visuellen Systems, des Gleichgewichtssystems, der Körperwahrnehmung, der Konzentration sowie der Kraft- und Schnelligkeitsentfaltung. Zur Bestimmung des aktuellen Zustands eines Systems werden Neuro-Assessments eingesetzt.

Dein erster Schritt in Richtung neues Ich

Unverbindliches Telefongespräch möglich